Vereinsgelände im Ökozentrum
Seit 1994 ist das Ökozentrum im Schülerbusch das Domizil des Naturschutzvereins Zittauer Bergland e. V. Aus diesem Grund kennen uns viele sicher auch unter den Begriffen "Schülerbusch-Verein" oder "der Verein im Ökozentrum".
Das Ökozentrum befindet sich am Rande eines wundervollen Eichen-Hainbuchenwaldes vor den Toren Zittaus, dem sogenannten Schülerbusch. Dieser diente, wie der Name schon sagt, seit eh und je als Wanderdomizil für Zittauer Schulen und Lehrgebiet. Das Ökozentrum schmiegt sich bemerkenswerterweise in die Reste alter Phonolith-Steinbrüche: Zu finden sind sie als kleinere Abbruchkante im Gelände des Ökozentrums selbst und als 30 - 40 Meter hohe Wand im südlichen Bereich des Schülerbusches mit formidabler Aussicht auf das Zittauer Gebirge.
Zu DDR-Zeiten war das Gelände des heutigen Ökozentrums ein abgeschlossenes Gebiet der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) mit einem Schießstand im alten Steinbruchgelände.
Heute ist es ein öffentlich zugängliches, landschaftlich reizvolles Kleinod mit Modellcharakter, ein Gebiet zum Wohlfühlen und Lernen. Und eben Heimstätte unseres Vereins.
Aus dem ehemaligen Schießstand ist das Hauptgebäude des Vereins geworden mit Aufenthaltsraum, kleiner Küche, Mini-Bibliothek und Kamin. Ein Nebengebäude wurde zu Werkstatt und Sanitärbereich aus- und umgebaut.
Außerdem findet der aufmerksame Besucher auf unserem Gelände den Bienenwagen des vereinsbefreundeten Imker Herrn Kahle. Schon lange Jahre sorgt er sich hier um seine Völker und diese wiederum bestäuben fleißig alles was blüht und gedeiht im näheren Umfeld. Seinen Honig und andere Erzeugnisse rund ums Thema Bienen können sowohl bei unseren verschiedenen Vereinsfesten als auch regelmäßig auf dem Zittauer Wochenmarkt mittwochs und samstags an seinem Stand erworben werden.
Im Gelände entstanden (und verfielen) im Laufe der Zeit:
- Streuobstwiese in der Nähe des Ökozentrums
- unser Weidenhaus
- ein Moor mit Aussichtsturm
- ein Weidenlabyrinth
- zwei kleine Teiche
- ein Biogarten mit Hochbeeten und Kompostanlagen
- eine Kräuterspirale
- eine Trockenmauer
- zahlreiche Nisthilfen für Vögel und Insekten
- eine Pflanzenkläranlage
- ein Sinnesrondell
Zum Ökozentrum Schülerbusch gehören auch ein sogenannter Innerer und Äußerer Lehrpfad.
Heute ist nur noch ein Bruchteil der ursprünglich mit viel ABM-Kraft, aber auch mit Hilfe vieler naturschutzbegeisterter Kinder und ehrenamtlichen Personen geschaffener Umweltmodelle erhalten. Zum Teil wird daran gearbeitet, den vorzeigbaren Ursprungszustand wiederherzustellen, zum Teil musste Einiges aus Sicherheitsgründen zurückgebaut werden.